Veröffentlicht am 26. August 2025
Mit kühlen Getränken, leckerem Essen und bestem Wetter konnte in Giesenhausen das erste Teilprojekt des „Zukunftskonzept Abwasserreinigung“ der Verbandsgemeindewerke Hachenburg feierlich eingeweiht werden.
Ziel der VGWE Hachenburg ist es, die Abwasserbeseitigung nachhaltig und zukunftsgerecht zu gestalten. Dazu werden kleinere, technisch überholte Kläranlagen nach und nach stillgelegt und das Abwasser leistungsfähigeren und modernen Anlagen zugeführt.
Mit dem Bau der neuen Mischwasserbehandlungsanlage konnte nun die seit 1991 bestehende Teichkläranlage außer Betrieb genommen werden. Die neue Anlage wurde nach aktuellem Stand der Technik errichtet und leistet einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz sowie zum Hochwasserrückhalt im Einzugsgebiet der Wied.
Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. Das Abwasser aus Giesenhausen wird künftig über die neue Anlage und einen 2,8 Kilometer langen Sammler der Kläranlage Leuzbach in Altenkirchen zugeführt.
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützte die Maßnahme mit Fördermitteln in Höhe von 1,1 Mio. Euro.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing.
+49(261) 94909-952
ralf.sebastian[at]fischer-teamplan.de