• Vermessung
  • Mikrokamera
  • Teamplan Bonn 1974

Unsere Historie

Bereits im Jahr 1961 wurde die Teamplan Ingenieurgesellschaft gegründet. Inzwischen ist viel passiert.

1961

Teamplan Ingenieurgesellschaft

Die Gründung der Teamplan Ingenieurgesellschaft durch Dipl.-Ing. Franz Fischer im Jahr 1961 stellt den Startpunkt unseres Unternehmens dar.

Niederlassung Solingen

1966 folgt zunächst im Elternhaus von Franz Fischer die Gründung der Niederlassung Solingen. Mit dem Emscherumbau wurde hier die Grundlage für unsere heutige hohe Expertise in der Gewässerplanung geschaffen. Heute wird die Niederlassung in der alten Stadtvilla in Solingen Ohligs von Dipl.-Ing. Thomas Wedmann und Dipl.-Ing. Björn Jagenburg geleitet.

1976

1982

Niederlassung Koblenz

Mit der Übernahme des Hauptentwässerungsentwurfes erfolgt 1982 die Gründung einer Niederlassung in der Stadt Koblenz. Die Niederlassung entwickelt sich aktuell sehr dynamisch und ist unter der Leitung von Dipl.-Ing. Ralf Sebastian in den letzten Jahren aus Kapazitätsgründen bereits zweimal umgezogen.

Niederlassung Dortmund

Beim Umbau des Emschersystems sind wir von Anfang an dabei. Folgerichtig wird 1990 eine neue Niederlassung in Dortmund gegründet, welche durch Dipl.-Ing. Olaf Krahn und Gerd Kaluza geführt wird.

1990

1996

Teamplan EDV

Für die umfangreichen IT-Leistungen vor allem für den eigenen Bedarf, aber auch für unsere Kunden, wird 1996 die Teamplan EDV GmbH als eigenes Unternehmen ausgegliedert.

Teamplan Ingenieurverbund

Mit dem Ziel der direkten Beteiligung der Mitarbeiter und zur Erleichterung der Nachfolge wird 2001 die Teamplan Holding Unternehmensverwaltung GmbH in eine Kleine Aktiengesellschaft umgewandelt. Später wird diese in Teamplan Ingenieurverbund AG umbenannt. Nach der Umwandlung werden Aktien an die MitarbeiterInnnen verkauft, welche hierdurch zu MitunternehmerInnen werden.

2001

2004

dk Teamplan

2004 beteiligt sich der Teamplan Ingenieurverbund am Büro Dobelmann & Kroke, welches zu einem späteren Zeitpunkt in dk Teamplan umbenannt wird. Mit dem Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Bach, der das Büro von den beiden Vorgängern übernommen hat, verbindet uns seitdem eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Trigis Teamplan

2009 wird gemeinsam mit der Fa. Trigis aus unserer Vermessungsabteilung die Trigis Teamplan GmbH gegründet. Durch das Zusammenwirken der beiden starken Partner können anspruchsvolle Vermessungsleistungen mit modernster Technik für unsere langjährigen Kunden erbracht werden. Trigis Teamplan wird aktuell von M. Sc. Carl Wilp geleitet.

2009

2009

Niederlassung Düsseldorf

Umfangreiche Planungen für den Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf sowie weitere Kunden in der Umgebung sind 2009 der Anlass zur Gründung einer eigenen Niederlassung in Düsseldorf. Diese wird durch Dipl.-Ing. Dirk Scheel, Dipl.-Ing. Werner Gruschwitz und Dr. sc. Patricia Requena geleitet. Seit ihrer Gründung ist die Niederlassung aus Kapazitätsgründen bereits zweimal umgezogen. Zuletzt konnte das Erdgeschoss zusätzlich angemietet werden.

Niederlassung Speyer

Die in 2013 gegründete Niederlassung in Speyer stellt aktuell unseren südlichsten Standort dar. Von hier aus werden die Leistungen im südlichen Rheinland-Pfalz und bis Baden-Württemberg erbracht. Auch hier sind wir bereits einmal umgezogen. Geleitet wird die Niederlassung von Dr.-Ing. Rüdiger Pfeifer.

2013

2018

Niederlassung Coesfeld

Die in 2018 gegründete Niederlassung in Coesfeld stellt aktuell unseren nördlichsten Standort dar. Bereits vorher schon haben wir im westlichen Münsterland umfangreiche Ingenieurleistungen erbracht. Durch die Gründung der Niederlassung können diese kundennah realisiert werden. Die Leitung der Niederlassung hat Dipl.-Ing. Helmut Wessels inne.

FISCHER TEAMPLAN

2019 haben wir uns dazu entschlossen, die Franz Fischer Ingenieurbüro GmbH und die Teamplan EDV GmbH zur FISCHER TEAMPLAN Ingenieurbüro GmbH zu verschmelzen. Hierdurch können die bisherigen internen Verrechnungen vermieden und der administrative Aufwand reduziert werden. Den Kunden können wir Ingenieurleistungen und IT-Leistungen aus einer Hand anbieten.

2019

2020

gbk Teamplan

Im Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit Dr. Georg Kleinebrinker die gbk Teamplan GmbH gegründet und das bisherige geologische Büro Dr. Kleinebrinker in die GmbH überführt. Schon vorher verband uns eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit der Beteiligung können nun auch baugrundgutachterliche Leistungen direkt in der Gruppe erbracht werden.

Niederlassung Frankfurt am Main

Aufgrund zunehmender Projekte in Frankfurt a. M. und Umgebung haben wir uns 2020 dazu entschlossen, unsere erste Niederlassung in Hessen zu gründen. Für die aktuell schnell wachsende Niederlassung war zwischenzeitlich bereits ein Umzug notwendig. Die Leitung der Niederlassung wird durch Dipl.-Ing. Ralf Sebastian wahrgenommen.

2020

2022

Gewecke Teamplan

2022 hat sich der Teamplan Ingenieurverbund an Gewecke & Partner beteiligt, welche in diesem Zuge in Gewecke Teamplan GmbH umbenannt wird. Auch dieser Beteiligung geht eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit u. a. in Gewässerprojekten voraus. Hinzu kommt die Zusammenarbeit in der BIM-Entwicklung. Geleitet wird Gewecke Teamplan von Stefan Lemcke, Martin Schulte, Daniel Schnurpheil und Michael Hippe.

Niederlassung Köln

Eine Reihe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnt in Köln. Mit der Gründung einer neuen Niederlassung in Köln konnten wir für diese MitarbeiterInnen eine ortsnahe Arbeitsstätte anbieten. Darüber hinaus ist der Standort Köln auch mit Blick auf die hier vorhandene Technische Hochschule interessant. So sind inzwischen in Köln mehr als 20 MitarbeiterInnen beschäftigt.

2023