Unser Qualitätsbeitrag

Qualitätsmanagementsystem

Sehr früh haben wir uns dazu entschlossen, die Qualität unserer Leistungen systematisch zu fördern und zu verbessern. So verfügen wir bereits seit 1996 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. 

Mit der Weiterentwicklung dieses Systems und der diesbezüglichen Normung folgte eine konsequente prozessorientierte Ausrichtung. Durch regelmäßige Audits und Prozessbewertungen können Schwachstellen frühzeitig erkannt und behoben werden.

Qualitätspolitik

Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems ist auch eine manifestierte Qualitätspolitik. Hier werden die wichtigsten Grundsätze zur Gewährleistung und Verbesserung der Qualität unserer Leistungen verankert. 

Die übergeordneten Ziele sind schriftlich niedergelegt und können hier eingesehen werden.

Zielplanung

In unserem Unternehmen arbeiten wir nach dem Zielsystem der Balanced Scorecard. Jedes Jahr wird durch die Geschäftsleitung ein Jahreszielplan erstellt, in dem für die vier Perspektiven Finanzen, Kunden, Mitarbeiter und Organisation wichtige Ziele gesetzt und zugehörige Maßnahmen entwickelt und verfolgt werden. Darüber hinaus verfolgen wir jahresübergreifend für die Perspektiven Kunden, Mitarbeiter und Organisation jeweils zwei zentrale Ziele. Deren Erreichung in den letzten Jahren kann hier verfolgt werden.

Forschung und Entwicklung

Regelmäßig beteiligen wir uns an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten und auch unsere eigene Entwicklung zu fördern. Wichtige Forschungsprojekte der letzten Jahre waren:

  • Qualitätssicherung bei der Zustands- und Funktionsprüfung privater Abwasserleitungen
  • verschmutzungsabhängige Steuerung der Entleerung von Regenklärbecken
  • NaBAR – Nachhaltige Bestandserhaltung öffentlicher Abwasseranlagen und deren Refinanzierung
  • Handlungsoptionen in Zusammenhang mit dem Grundwasseranstieg in der Emscherregion
  • SubKanS – Entwicklung eines Standards zur Bewertung und Klassifizierung der baulichen Substanz von Abwasserkanälen und Schächten

Für unsere Forschungsaktivitäten wurde uns wiederholt das Forschungssiegel des Stifterverbandes verliehen.

Güteschutz Kanalbau

Im Bereich Entwässerung haben wir uns zusätzlich einer Fremdüberwachung unterzogen. Als eines der ersten Ingenieurbüros sind wir im Besitz aller drei Gütezeichen für Ausschreibung und Bauüberwachung: ABAK (offener Kanalbau), ABV (Vortrieb) und ABS (Sanierung).

Durch die Zusammenarbeit mit dem Güteschutz Kanalbau haben wir nochmals zusätzliche Impulse für die Verbesserung unserer Qualität erhalten.

Präqualifikation

Unsere Infrastruktur wird zu einem großen Teil von kommunalen oder staatlichen Unternehmen und Verwaltungen betreut. Viele diesbezügliche Leistungen werden in formellen Vergabeverfahren vergeben. Auch wir beteiligen uns regelmäßig an solchen Verfahren. Hierfür haben wie uns einer Präqualifizierung unterzogen, damit der Aufwand auf beiden Seiten so weit wie möglich reduziert werden kann.