Koblenz: Beckenüberlauf Kläranlage WallersheimKöln: Stauraumkanal KlosterwegBRW: Entlastungsbauwerk Stauraumkanal ItterEmschergenossenschaft: SKU BarbarastraßeEmschergenossenschaft: SKU ElfriedenstraßeEmschergenossenschaft: SKU Ostpreusenstraße

Stauraumkanäle mit oben oder unten liegender Entlastung haben sich in vielen Bereichen als Alternative zum Regenüberlaufbecken durch­gesetzt, weil sie die Funktion der Ableitung und der Speicherung wirtschaftlich miteinander kombinieren. In vielen Fällen konnten bereits bestehende Sammler durch Einbau einer entsprechenden Ent­lastungs- und Drosselanlage zu einem Stauraumkanal umfunktioniert werden.

Auch bei einer Vielzahl der durch uns realisierten Maßnahmen zum Emscherumbau dominieren die Stauraumkanäle, da sich die Gewässer parallelen Sammlern für diese Funktion eignen. Besonderes Augen­merk wurde immer auf die sich einstellenden Fließverhältnisse gelegt, da der späteren Reinigung beim Betrieb von Stauraumkanälen eine besondere Bedeutung zukommt.